JSVR Dokumentation

Terminologie

 

Dokument "anfang.htm": Das Initialisierungsdokument

Dieses Dokument sorgt für die Initialisierung der Anfangswerte.

Funktionen:

UmgebungSetzen(wert)
Von der Auswertungsfunktion in nav.htm wird ein String erwartet. Er enthält 4 Elemente der folgenden Form:
[Richtung]=[Dokument oder Steuerzeichen];
Die Richtungen sind:

Hinter dem "=" steht entweder der Name eines HTML-Dokuments (Filename ohne ".htm") - das dazugehörige File muss natürlich existieren und die Endung ".htm" haben (Nicht ".html"!) oder eines der Steuerzeichen, die statt dem Laden eines Files die Anzeige eines Textes auslösen.

init()
Hier wird jedem Feedback-Steuerzeichen ein Text zugewiesen (text0 bis text6).
Die Reihenfolge: # @ * . ; , !
Diese Textvariablen können bei Bedarf auch von einem Landschaftsdokument neu gesetzt werden. Das geschieht dann mit dem gleichen Befehl, der hier auch benutzt wird (z.B. parent.text6="irgendwas schlaues")

 

Die Landschaftsdokumente

Hier läuft der eigentliche Film. Jedes dieser Dokumente hat die Endung ".htm" und zeigt ein Stück der zu durchwandernden Landschaft an. Gleichzeitig legt es die Reaktionen auf die zur Verfügung stehenden Befehle fest, die ja immer vom Punkt abhängig sind, an dem man sich gerade befindet. Damit liegt der gesamte Inhalt und der grösste Teil der Programmierung in diesen Files.

Funktionen:

UmgebungSetzen(wert)
Diese Funktion ist die gleiche wie oben bei "anfang.htm" beschrieben.

 

Dokument "nav.htm": Die Steuerkonsole

Dieses File enthält die Auswertungslogik für die Steuerbefehle sowie die Buttons oder Links, mit denen die Befehle ausgelöst werden. Die Programmierung des Verhaltens erfolgt aber nicht von hier.

Funktionen:

WertHolen(Bezeichner)
Diese Funktion liest die Steuerinformationen aus, die vom gerade aktuellen Landschaftsdokument gesetzt wurden.

Go(Richtung)
Hier wird auf die vom Benutzer angeklickten Befehls-Links der vom Landschaftsdokument gesetzten Logik gemäss reagiert. Entweder durch laden des dort angegebenen .htm-Files oder durch anzeigen eines Textes.